Impres­sum

Infor­ma­ti­ons­pflicht laut § 5 TMG.

Event Dual UG (haf­tungs­be­schränkt)

Gold­straße 27,
49074 Osna­brück,
Deutsch­land
Regis­ter­ge­richt : Osna­brück
Han­dels­re­gis­ter­ein­trag : HRB 21449
USt-Id Nr.: DE328340119
Tel.: +49 170 32 79 856
E‑Mail : kontakt[at]event-dual[dot]de
Berufs­be­zeich­nung : Veranstaltungsservice

Ver­tre­ten durch den Geschäfts­füh­rer 
Jan Luck­mann

Berufs­be­zeich­nung : Veranstaltungsservice

EU-Streit­schlich­tung

Gemäß Ver­ord­nung über Online-Streit­bei­le­gung in Ver­brau­cher­an­ge­le­gen­hei­ten (ODR-Ver­ord­nung) möch­ten wir Sie über die Online-Streit­bei­le­gungs­platt­form (OS-Platt­form) informieren.

Ver­brau­cher haben die Mög­lich­keit, Beschwer­den an die Online Streit­bei­le­gungs­platt­form der Euro­päi­schen Kom­mis­sion unter http://ec.europa.eu/odr?tid=321114717 zu rich­ten. Die dafür not­wen­di­gen Kon­takt­da­ten fin­den Sie ober­halb in unse­rem Impressum.

Wir möch­ten Sie jedoch dar­auf hin­wei­sen, dass wir nicht bereit oder ver­pflich­tet sind, an Streit­bei­le­gungs­ver­fah­ren vor einer Ver­brau­cher­schlich­tungs­stelle teilzunehmen.

Haf­tung für Inhalte die­ser Website

Wir ent­wi­ckeln die Inhalte die­ser Web­seite stän­dig wei­ter und bemü­hen uns kor­rekte und aktu­elle Infor­ma­tio­nen bereit­zu­stel­len. Laut Tele­me­di­en­ge­setz (TMG) §7 (1) sind wir als Diens­te­an­bie­ter für eigene Infor­ma­tio­nen, die wir zur Nut­zung bereit­stel­len, nach den all­ge­mei­nen Geset­zen ver­ant­wort­lich. Lei­der kön­nen wir keine Haf­tung für die Kor­rekt­heit aller Inhalte auf die­ser Web­seite über­neh­men, spe­zi­ell für jene die sei­tens Drit­ter bereit­ge­stellt wur­den. Als Diens­te­an­bie­ter im Sinne der §§ 8 bis 10 sind wir nicht ver­pflich­tet, die von ihnen über­mit­tel­ten oder gespei­cher­ten Infor­ma­tio­nen zu über­wa­chen oder nach Umstän­den zu for­schen, die auf eine rechts­wid­rige Tätig­keit hinweisen.

Unsere Ver­pflich­tun­gen zur Ent­fer­nung von Infor­ma­tio­nen oder zur Sper­rung der Nut­zung von Infor­ma­tio­nen nach den all­ge­mei­nen Geset­zen auf­grund von gericht­li­chen oder behörd­li­chen Anord­nun­gen blei­ben auch im Falle unse­rer Nicht­ver­ant­wort­lich­keit nach den §§ 8 bis 10 unberührt.

Soll­ten Ihnen pro­ble­ma­ti­sche oder rechts­wid­rige Inhalte auf­fal­len, bitte wir Sie uns umge­hend zu kon­tak­tie­ren, damit wir die rechts­wid­ri­gen Inhalte ent­fer­nen kön­nen. Sie fin­den die Kon­takt­da­ten im Impressum.

Haf­tung für Links auf die­ser Website

Unsere Web­seite ent­hält Links zu ande­ren Web­sei­ten für deren Inhalt wir nicht ver­ant­wort­lich sind. Haf­tung für ver­linkte Web­sites besteht für uns nicht, da wir keine Kennt­nis rechts­wid­ri­ger Tätig­kei­ten hat­ten und haben, uns sol­che Rechts­wid­rig­kei­ten auch bis­her nicht auf­ge­fal­len sind und wir Links sofort ent­fer­nen wür­den, wenn uns Rechts­wid­rig­kei­ten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechts­wid­rige Links auf unse­rer Web­site auf­fal­len, bitte wir Sie uns zu kon­tak­tie­ren. Sie fin­den die Kon­takt­da­ten im Impressum.

Urhe­ber­rechts­hin­weis

Alle Inhalte die­ser Web­seite (Bil­der, Fotos, Texte, Videos) unter­lie­gen dem Urhe­ber­recht der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. Bitte fra­gen Sie uns bevor Sie die Inhalte die­ser Web­site ver­brei­ten, ver­viel­fäl­ti­gen oder ver­wer­ten wie zum Bei­spiel auf ande­ren Web­sites erneut ver­öf­fent­li­chen. Falls not­wen­dig, wer­den wir die uner­laubte Nut­zung von Tei­len der Inhalte unse­rer Seite recht­lich verfolgen.

Soll­ten Sie auf die­ser Web­seite Inhalte fin­den, die das Urhe­ber­recht ver­let­zen, bit­ten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bil­der­nach­weis

Die Bil­der, Fotos und Gra­fi­ken auf die­ser Web­seite sind urhe­ber­recht­lich geschützt.

Die Bil­der­rechte lie­gen bei den fol­gen­den Foto­gra­fen und Unternehmen :

Frank Ber­ger /​Jan Luckmann

Daten­schutz­er­klä­rung

Daten­schutz

Wir haben diese Daten­schutz­er­klä­rung (Fas­sung 03.09.2019 – 321114717) ver­fasst, um Ihnen gemäß der Vor­ga­ben der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung (EU) 2016679 zu erklä­ren, wel­che Infor­ma­tio­nen wir sam­meln, wie wir Daten ver­wen­den und wel­che Ent­schei­dungs­mög­lich­kei­ten Sie als Besu­cher die­ser Web­seite haben.

Lei­der liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklä­run­gen sehr tech­nisch klin­gen, wir haben uns bei der Erstel­lung jedoch bemüht die wich­tigs­ten Dinge so ein­fach und klar wie mög­lich zu beschreiben.

Auto­ma­ti­sche Datenspeicherung

Wenn Sie heut­zu­tage Web­sei­ten besu­chen, wer­den gewisse Infor­ma­tio­nen auto­ma­tisch erstellt und gespei­chert, so auch auf die­ser Webseite.

Wenn Sie unsere Web­seite so wie jetzt gerade besu­chen, spei­chert unser Web­ser­ver (Com­pu­ter auf dem diese Web­seite gespei­chert ist) auto­ma­tisch Daten wie

  • die Adresse (URL) der auf­ge­ru­fe­nen Webseite
  • Brow­ser und Browserversion
  • das ver­wen­dete Betriebssystem
  • die Adresse (URL) der zuvor besuch­ten Seite (Refer­rer URL)
  • den Host­name und die IP-Adresse des Geräts von wel­chem aus zuge­grif­fen wird
  • Datum und Uhrzeit

in Dateien (Web­ser­ver-Log­files).

In der Regel wer­den Web­ser­ver-Log­files zwei Wochen gespei­chert und danach auto­ma­tisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht wei­ter, kön­nen jedoch nicht aus­schlie­ßen, dass diese Daten beim Vor­lie­gen von rechts­wid­ri­gem Ver­hal­ten ein­ge­se­hen wer­den.
Die Rechts­grund­lage besteht nach Arti­kel 6 Absatz 1 f DSGVO (Recht­mä­ßig­keit der Ver­ar­bei­tung) darin, dass berech­tig­tes Inter­esse daran besteht, den feh­ler­freien Betrieb die­ser Web­seite durch das Erfas­sen von Web­ser­ver-Log­files zu ermöglichen.

Coo­kies

Unsere Web­site ver­wen­det HTTP-Coo­kies um nut­zer­spe­zi­fi­sche Daten zu spei­chern.
Im Fol­gen­den erklä­ren wir, was Coo­kies sind und warum Sie genutzt wer­den, damit Sie die fol­gende Daten­schutz­er­klä­rung bes­ser verstehen.

Was genau sind Cookies ?

Immer wenn Sie durch das Inter­net sur­fen, ver­wen­den Sie einen Brow­ser. Bekannte Brow­ser sind bei­spiels­weise Chrome, Safari, Fire­fox, Inter­net Explo­rer und Micro­soft Edge. Die meis­ten Web­sei­ten spei­chern kleine Text-Dateien in Ihrem Brow­ser. Diese Dateien nennt man Cookies.

Eines ist nicht von der Hand zu wei­sen : Coo­kies sind echt nütz­li­che Hel­fer­lein. Fast alle Web­sei­ten ver­wen­den Coo­kies. Genauer gespro­chen sind es HTTP-Coo­kies, da es auch noch ande­rer Coo­kies für andere Anwen­dungs­be­rei­che gibt. HTTP-Coo­kies sind kleine Dateien, die von unse­rer Web­site auf Ihrem Com­pu­ter gespei­chert wer­den. Diese Coo­kie-Dateien wer­den auto­ma­tisch im Coo­kie-Ord­ner, quasi dem “Hirn” Ihres Brow­sers, unter­ge­bracht. Ein Coo­kie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Defi­ni­tion eines Coo­kies müs­sen zusätz­lich ein oder meh­rere Attri­bute ange­ge­ben werden.

Coo­kies spei­chern gewisse Nut­zer­da­ten von Ihnen, wie bei­spiels­weise Spra­che oder per­sön­li­che Sei­ten­ein­stel­lun­gen. Wenn Sie unsere Seite wie­der auf­ru­fen, über­mit­telt Ihr Brow­ser die „user­be­zo­ge­nen“ Infor­ma­tio­nen an unsere Seite zurück. Dank der Coo­kies weiß unsere Web­site, wer Sie sind und bie­tet Ihnen Ihre gewohnte Stan­dard­ein­stel­lung. In eini­gen Brow­sern hat jedes Coo­kie eine eigene Datei, in ande­ren wie bei­spiels­weise Fire­fox sind alle Coo­kies in einer ein­zi­gen Datei gespeichert.

Es gibt sowohl Erst­an­bie­ter Coo­kies als auch Dritt­an­bie­ter-Coo­kies. Erst­an­bie­ter-Coo­kies wer­den direkt von unse­rer Seite erstellt, Dritt­an­bie­ter-Coo­kies wer­den von Part­ner-Web­sei­ten (z.B. Google Ana­ly­tics) erstellt. Jedes Coo­kie ist indi­vi­du­ell zu bewer­ten, da jedes Coo­kie andere Daten spei­chert. Auch die Ablauf­zeit eines Coo­kies vari­iert von ein paar Minu­ten bis hin zu ein paar Jah­ren. Coo­kies sind keine Soft­ware-Pro­gramme und ent­hal­ten keine Viren, Tro­ja­ner oder andere „Schäd­linge“. Coo­kies kön­nen auch nicht auf Infor­ma­tio­nen Ihres PCs zugreifen.

So kön­nen zum Bei­spiel Coo­kie-Daten aussehen :

  • Name : _ga
  • Ablauf­zeit : 2 Jahre
  • Ver­wen­dung : Unter­schei­dung der Webseitenbesucher
  • Bei­spiel­haf­ter Wert : GA1.2.1326744211.152321114717

Ein Brow­ser sollte fol­gende Min­dest­grö­ßen unterstützen :

  • Ein Coo­kie soll min­des­tens 4096 Bytes ent­hal­ten können
  • Pro Domain sol­len min­des­tens 50 Coo­kies gespei­chert wer­den können
  • Ins­ge­samt sol­len min­des­tens 3000 Coo­kies gespei­chert wer­den können

Wel­che Arten von Coo­kies gibt es ?

Die Frage wel­che Coo­kies wir im Spe­zi­el­len ver­wen­den, hängt von den ver­wen­de­ten Diens­ten ab und wird in der fol­gen­den Abschnit­ten der Daten­schutz­er­klä­rung geklärt. An die­ser Stelle möch­ten wir kurz auf die ver­schie­de­nen Arten von HTTP-Coo­kies eingehen.

Man kann 4 Arten von Coo­kies unterscheiden :

Unbe­dingt not­wen­dige Coo­kies
Diese Coo­kies sind nötig, um grund­le­gende Funk­tio­nen der Web­site sicher­zu­stel­len. Zum Bei­spiel braucht es diese Coo­kies, wenn ein User ein Pro­dukt in den Waren­korb legt, dann auf ande­ren Sei­ten wei­ter­surft und spä­ter erst zur Kasse geht. Durch diese Coo­kies wird der Waren­korb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Brow­ser­fens­ter schließt.

Funk­tio­nelle Coo­kies
Diese Coo­kies sam­meln Infos über das User­ver­hal­ten und ob der User etwaige Feh­ler­mel­dun­gen bekommt. Zudem wer­den mit­hilfe die­ser Coo­kies auch die Lade­zeit und das Ver­hal­ten der Web­site bei ver­schie­de­nen Brow­sern gemessen.

Ziel­ori­en­tierte Coo­kies
Diese Coo­kies sor­gen für eine bes­sere Nut­zer­freund­lich­keit. Bei­spiels­weise wer­den ein­ge­ge­bene Stand­orte, Schrift­grö­ßen oder For­mu­lar­da­ten gespeichert.

Werbe-Coo­kies
Diese Coo­kies wer­den auch Tar­ge­ting-Coo­kies genannt. Sie die­nen dazu dem User indi­vi­du­ell ange­passte Wer­bung zu lie­fern. Das kann sehr prak­tisch, aber auch sehr ner­vig sein.

Übli­cher­weise wer­den Sie beim erst­ma­li­gen Besuch einer Web­seite gefragt, wel­che die­ser Coo­kie­ar­ten Sie zulas­sen möch­ten. Und natür­lich wird diese Ent­schei­dung auch in einem Coo­kie gespeichert.

Wie kann ich Coo­kies löschen ?

Wie und ob Sie Coo­kies ver­wen­den wol­len, ent­schei­den Sie selbst. Unab­hän­gig von wel­chem Ser­vice oder wel­cher Web­site die Coo­kies stam­men, haben Sie immer die Mög­lich­keit Coo­kies zu löschen, nur teil­weise zuzu­las­sen oder zu deak­ti­vie­ren. Zum Bei­spiel kön­nen Sie Coo­kies von Dritt­an­bie­tern blo­ckie­ren, aber alle ande­ren Coo­kies zulassen.

Wenn Sie fest­stel­len möch­ten, wel­che Coo­kies in Ihrem Brow­ser gespei­chert wur­den, wenn Sie Coo­kie-Ein­stel­lun­gen ändern oder löschen wol­len, kön­nen Sie dies in Ihren Brow­ser-Ein­stel­lun­gen finden :

Chrome : Coo­kies in Chrome löschen, akti­vie­ren und verwalten

Safari : Ver­wal­ten von Coo­kies und Web­site­da­ten mit Safari

Fire­fox : Coo­kies löschen, um Daten zu ent­fer­nen, die Web­sites auf Ihrem Com­pu­ter abge­legt haben

Inter­net Explo­rer : Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Micro­soft Edge : Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Falls Sie grund­sätz­lich keine Coo­kies haben wol­len, kön­nen Sie Ihren Brow­ser so ein­rich­ten, dass er Sie immer infor­miert, wenn ein Coo­kie gesetzt wer­den soll. So kön­nen Sie bei jedem ein­zel­nen Coo­kie ent­schei­den, ob Sie das Coo­kie erlau­ben oder nicht. Die Vor­gangs­weise ist je nach Brow­ser ver­schie­den. Am bes­ten ist es Sie suchen die Anlei­tung in Google mit dem Such­be­griff “Coo­kies löschen Chrome” oder “Coo­kies deak­ti­vie­ren Chrome” im Falle eines Chrome Brow­sers oder tau­schen das Wort “Chrome” gegen den Namen Ihres Brow­sers, z.B. Edge, Fire­fox, Safari aus.

Wie sieht es mit mei­nem Daten­schutz aus ?

Seit 2009 gibt es die soge­nann­ten „Coo­kie-Richt­li­nien“. Darin ist fest­ge­hal­ten, dass das Spei­chern von Coo­kies eine Ein­wil­li­gung des Web­site-Besu­chers (also von Ihnen) ver­langt. Inner­halb der EU-Län­der gibt es aller­dings noch sehr unter­schied­li­che Reak­tio­nen auf diese Richt­li­nien. In Deutsch­land wur­den die Coo­kie-Richt­li­nien nicht als natio­na­les Recht umge­setzt. Statt­des­sen erfolgte die Umset­zung die­ser Richt­li­nie weit­ge­hend in § 15 Abs.3 des Tele­me­di­en­ge­set­zes (TMG).

Wenn Sie mehr über Coo­kies wis­sen möch­ten und vor tech­ni­schen Doku­men­ta­tio­nen nicht zurück­scheuen, emp­feh­len wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Inter­net Engi­nee­ring Task Force (IETF) namens “HTTP State Manage­ment Mechanism”.

Spei­che­rung per­sön­li­cher Daten

Per­sön­li­che Daten, die Sie uns auf die­ser Web­site elek­tro­nisch über­mit­teln, wie zum Bei­spiel Name, E‑Mail-Adresse, Adresse oder andere per­sön­li­chen Anga­ben im Rah­men der Über­mitt­lung eines For­mu­lars oder Kom­men­ta­ren im Blog, wer­den von uns gemein­sam mit dem Zeit­punkt und der IP-Adresse nur zum jeweils ange­ge­be­nen Zweck ver­wen­det, sicher ver­wahrt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir nut­zen Ihre per­sön­li­chen Daten somit nur für die Kom­mu­ni­ka­tion mit jenen Besu­chern, die Kon­takt aus­drück­lich wün­schen und für die Abwick­lung der auf die­ser Web­seite ange­bo­te­nen Dienst­leis­tun­gen und Pro­dukte. Wir geben Ihre per­sön­li­chen Daten ohne Zustim­mung nicht wei­ter, kön­nen jedoch nicht aus­schlie­ßen, dass diese Daten beim Vor­lie­gen von rechts­wid­ri­gem Ver­hal­ten ein­ge­se­hen werden.

Wenn Sie uns per­sön­li­che Daten per E‑Mail schi­cken – somit abseits die­ser Web­seite – kön­nen wir keine sichere Über­tra­gung und den Schutz Ihrer Daten garan­tie­ren. Wir emp­feh­len Ihnen, ver­trau­li­che Daten nie­mals unver­schlüs­selt per E‑Mail zu übermitteln.

Die Rechts­grund­lage besteht nach Arti­kel 6 Absatz 1 a DSGVO (Recht­mä­ßig­keit der Ver­ar­bei­tung) darin, dass Sie uns die Ein­wil­li­gung zur Ver­ar­bei­tung der von Ihnen ein­ge­ge­be­nen Daten geben. Sie kön­nen die­sen Ein­wil­li­gung jeder­zeit wider­ru­fen – eine form­lose E‑Mail reicht aus, Sie fin­den unsere Kon­takt­da­ten im Impressum.

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung

Ihnen ste­hen laut den Bestim­mun­gen der DSGVO grund­sätz­lich die fol­gende Rechte zu :

  • Recht auf Berich­ti­gung (Arti­kel 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung („Recht auf Ver­ges­sen­wer­den“) (Arti­kel 17 DSGVO)
  • Recht auf Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung (Arti­kel 18 DSGVO)
  • Recht auf Benach­rich­ti­gung – Mit­tei­lungs­pflicht im Zusam­men­hang mit der Berich­ti­gung oder Löschung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten oder der Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung (Arti­kel 19 DSGVO)
  • Recht auf Daten­über­trag­bar­keit (Arti­kel 20 DSGVO)
  • Wider­spruchs­recht (Arti­kel 21 DSGVO)
  • Recht, nicht einer aus­schließ­lich auf einer auto­ma­ti­sier­ten Ver­ar­bei­tung — ein­schließ­lich Pro­filing — beru­hen­den Ent­schei­dung unter­wor­fen zu wer­den (Arti­kel 22 DSGVO)

Wenn Sie glau­ben, dass die Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten gegen das Daten­schutz­recht ver­stößt oder Ihre daten­schutz­recht­li­chen Ansprü­che sonst in einer Weise ver­letzt wor­den sind, kön­nen Sie sich an die Bun­des­be­auf­tragte für den Daten­schutz und die Infor­ma­ti­ons­frei­heit (BfDI) wenden.

Google AdSense Datenschutzerklärung

Wir ver­wen­den auf die­ser Web­seite Google AdSense, dem Anzei­gen­pro­gramm der Firma Google Inc. (1600 Amphi­theatre Park­way Moun­tain View, CA 94043, USA). Mit Google AdSense kön­nen wir auf die­ser Web­seite Wer­be­an­zei­gen ein­blen­den, die zu unse­rem Thema pas­sen. So bie­ten wir Ihnen Anzei­gen, die im Ide­al­fall einen rich­ti­gen Mehr­wert für Sie dar­stel­len. Im Zuge die­ser Daten­schutz­er­klä­rung über Google AdSense erklä­ren wir Ihnen, warum wir Google AdSense auf unse­rer Web­seite ver­wen­den, wel­che Daten von Ihnen ver­ar­bei­tet und gespei­chert wer­den und wie Sie diese Daten­spei­che­rung unter­bin­den können.

Rechts­grund­lage für die Ver­wen­dung von Google AdSense ist Arti­kel 6 (1) f (Recht­mä­ßig­keit der Ver­ar­bei­tung), denn es besteht ein berech­tig­tes Inter­esse gezielte Wer­be­maß­nah­men durchzuführen.

Was ist Google AdSense ?

Google AdSense gibt es mitt­ler­weile seit 2003 und ist ein Wer­be­pro­gramm der Firma Google. Im Gegen­satz zu Google Ads (frü­her : Google AdWords) kann man hier nicht selbst Wer­bung schal­ten. Über Google AdSense wer­den Wer­be­an­zei­gen auf Web­sei­ten, wie zum Bei­spiel auf unse­rer, aus­ge­spielt. Der größte Vor­teil die­ses Wer­be­diens­tes im Ver­gleich zu manch ande­ren ist, dass Ihnen Google AdSense nur Anzei­gen zeigt, die zu unse­ren Inhal­ten pas­sen. Google hat einen eige­nen Algo­rith­mus, der berech­net, wel­che Wer­be­an­zei­gen Sie zu Gesicht bekom­men. Natür­lich wol­len wir Ihnen nur Wer­bung bie­ten, die Sie auch inter­es­siert und Ihnen einen Mehr­wert bie­tet. Google über­prüft anhand Ihrer Inter­es­sen bzw. Ihres User­ver­hal­tens und anhand unse­res Ange­bots, wel­che Wer­be­an­zei­gen für unsere Web­seite und für unse­rer User geeig­net sind. An die­ser Stelle wol­len wir auch gleich erwäh­nen, dass wir für die Aus­wahl der Wer­be­an­zei­gen folg­lich nicht ver­ant­wort­lich sind. Wir bie­ten mit unse­rer Web­site ledig­lich die Wer­be­flä­che an. Die Aus­wahl der ange­zeig­ten Wer­bung trifft Google. Seit August 2013 wer­den die Anzei­gen auch an die jewei­lige Benut­zer­ober­flä­che ange­passt. Das heißt, egal ob Sie von Ihrem Smart­phone, Ihrem PC oder Lap­top unsere Web­seite besu­chen, die Anzei­gen pas­sen sich an Ihr End­ge­rät an.

Warum ver­wen­den wir Google AdSense auf unse­rer Webseite ?

Das Betrei­ben einer qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Web­seite erfor­dert viel Hin­gabe und gro­ßen Ein­satz. Im Grunde sind wir mit der Arbeit an unse­rer Web­seite nie fer­tig. Wir ver­su­chen stets unsere Seite zu pfle­gen und so aktu­ell wie mög­lich zu hal­ten. Natür­lich wol­len wir mit die­ser Arbeit auch einen wirt­schaft­li­chen Erfolg erzie­len. Darum haben wir uns für Wer­be­an­zei­gen als Ein­nah­me­quelle ent­schie­den. Das Wich­tigste für uns ist aller­dings, Ihren Besuch auf unse­rer Web­seite durch diese Anzei­gen nicht zu stö­ren. Mit­hilfe von Google AdSense wird Ihnen nur Wer­bung ange­bo­ten, die zu unse­ren The­men und Ihren Inter­es­sen passt.

Ähn­lich wie bei der Google-Inde­xie­rung für eine Web­seite, unter­sucht ein Bot den ent­spre­chen­den Con­tent und die ent­spre­chen­den Ange­bote unse­rer Web­seite. Dann wer­den die Wer­be­an­zei­gen inhalt­lich ange­passt und auf der Web­seite prä­sen­tiert. Neben den inhalt­li­chen Über­schnei­dun­gen zwi­schen Anzeige und Web­sei­ten-Ange­bot unter­stützt AdSense auch inter­es­sens­be­zo­ge­nes Tar­ge­ting. Das bedeu­tet, dass Google auch Ihre Daten dazu ver­wen­det, um auf Sie zuge­schnit­tene Wer­bung anzu­bie­ten. So erhal­ten Sie Wer­bung, die Ihnen im Ide­al­fall einen ech­ten Mehr­wert bie­tet und wir haben eine höhere Chance ein biss­chen etwas zu verdienen.

Wel­che Daten wer­den von Google AdSense gespeichert ?

Damit Google AdSense eine maß­ge­schnei­derte, auf Sie ange­passte Wer­bung anzei­gen kann, wer­den unter ande­rem Coo­kies ver­wen­det. Coo­kies sind kleine Text­da­teien, die bestimmte Infor­ma­tio­nen auf Ihrem Com­pu­ter speichern.

In AdSense sol­len Coo­kies bes­sere Wer­bung ermög­li­chen. Die Coo­kies ent­hal­ten keine per­so­nen­iden­ti­fi­zier­ba­ren Daten. Hier­bei ist aller­dings zu beach­ten, dass Google Daten wie zum Bei­spiel “Pseud­onyme Coo­kie-IDs” (Name oder ande­res Iden­ti­fi­ka­ti­ons­merk­mal wird durch ein Pseud­onym ersetzt) oder IP-Adres­sen als nicht per­so­nen­iden­ti­fi­zier­bare Infor­ma­tio­nen ansieht. Im Rah­men der DSGVO kön­nen diese Daten aller­dings als per­so­nen­be­zo­gene Daten gel­ten. Google AdSense sen­det nach jeder Impres­sion (das ist immer dann der Fall, wenn Sie eine Anzeige sehen), jedem Klick und jeder ande­ren Akti­vi­tät, die zu einem Auf­ruf der Google AdSense-Ser­ver führt, ein Coo­kie an den Brow­ser. Sofern der Brow­ser das Coo­kie akzep­tiert, wird es dort gespeichert.

Dritt­an­bie­ter kön­nen im Rah­men von AdSense unter Umstän­den Coo­kies in Ihrem Brow­ser plat­zie­ren und aus­le­sen bzw. Web-Beacons ver­wen­den, um Daten zu spei­chern, die sie durch die Anzei­gen­be­reit­stel­lung auf der Web­seite erhal­ten. Web Beacons sind kleine Gra­fi­ken, die eine Log­da­tei-Auf­zeich­nung und eine Log­da­tei-Ana­lyse ermög­li­chen. Diese Ana­lyse ermög­licht eine sta­tis­ti­sche Aus­wer­tung für das Online-Marketing.

Google kann über diese Coo­kies bestimmte Infor­ma­tio­nen über Ihr User­ver­hal­ten auf unse­rer Web­seite sam­meln. Dazu zählen :

  • Infor­ma­tio­nen wie Sie mit einer Anzeige umge­hen (Klicks, Impres­sion, Mausbewegungen)
  • Infor­ma­tio­nen, ob in Ihrem Brow­ser schon eine Anzeige zu einem frü­he­ren Zeit­punkt erschie­nen ist. Diese Daten hel­fen dabei, Ihnen eine Anzeige nicht öfter anzuzeigen.

Dabei ana­ly­siert Google die Daten zu den ange­zeig­ten Wer­be­mit­teln und Ihre IP-Adresse und wer­tet diese aus. Google ver­wen­det die Daten in ers­ter Linie, um die Effek­ti­vi­tät einer Anzeige zu mes­sen und das Wer­be­an­ge­bot zu ver­bes­sern. Diese Daten wer­den nicht mit per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, die Google mög­li­cher­weise über andere Google-Dienste von Ihnen hat, verknüpft.

Im Fol­gen­den stel­len wir Ihnen Coo­kies vor, die Google AdSense für Tracking­zwe­cke ver­wen­det. Hier­bei bezie­hen wir uns auf eine Test-Web­seite, die aus­schließ­lich Google AdSense instal­liert hat :

  • Name : uid
  • Ablauf­zeit : nach 2 Monaten
  • Ver­wen­dung : Das Coo­kie wird unter der Domain adform.net gespei­chert. Es stellt eine ein­deu­tig zuge­wie­sene, maschi­nell gene­rierte User-ID bereit und sam­melt Daten über die Akti­vi­tät auf unse­rer Webseite.
  • Bei­spiel­wert : 891269189321114717

  • Name : C
  • Ablauf­zeit : nach 1 Monat
  • Ver­wen­dung : Die­ses Coo­kie iden­ti­fi­ziert, ob Ihrer Brow­ser Coo­kies akzep­tiert. Das Coo­kie wird unter der Domain track.adform.net gespeichert.
  • Bei­spiel­wert : 1

  • Name : cid
  • Ablauf­zeit : nach 2 Monaten
  • Ver­wen­dung : Die­ses Coo­kie wird unter der Domain track.adform.net gespei­chert, steht für Cli­ent-ID und wird ver­wen­det, um die Wer­bung für Sie zu ver­bes­sern. Es kann rele­van­tere Wer­bung an den Besu­cher wei­ter­lei­ten und hilft, die Berichte über die Kam­pa­gnen­leis­tung zu verbessern.
  • Bei­spiel­wert : 8912691894970695056,0,0,0,0

  • Name : IDE
  • Ablauf­zeit : nach 1 Monat
  • Ver­wen­dung : Das Coo­kie wird unter der Domain doubkeklick.net gespei­chert. Es dient dazu, Ihre Aktio­nen nach der Anzeige bzw. nach dem Kli­cken der Anzeige zu regis­trie­ren. Dadurch kann man mes­sen, wie gut eine Anzeige bei unse­ren Besu­chern ankommt.
  • Bei­spiel­wert : 
    zOtj4TWxwbFDjaATZ2TzNaQmxrU321114717

  • Name : test_cookie
  • Ablauf­zeit : nach 1 Monat
  • Ver­wen­dung : Mit­hilfe des „test_​cookies“ kann man über­prü­fen, ob Ihr Brow­ser über­haupt Coo­kies unter­stützt. Das Coo­kie wird unter der Domain doubkeklick.net gespeichert.
  • Bei­spiel­wert : keine Angabe

  • Name : CT592996
  • Ablauf­zeit : nach einer Stunde
  • Ver­wen­dung : Wird unter der Domain adform.net gespei­chert. Das Coo­kie wird gesetzt sobald Sie auf eine Wer­be­an­zeige kli­cken. Genauere Infor­ma­tio­nen über die Ver­wen­dung die­ses Coo­kies konn­ten wir nicht in Erfah­rung bringen.
  • Bei­spiel­wert : 733366

Anmer­kung : Diese Auf­zäh­lung kann kei­nen Anspruch auf Voll­stän­dig­keit erhe­ben, da Google erfah­rungs­ge­mäß die Wahl ihrer Coo­kies immer wie­der auch verändert.

Wie lange und wo wer­den die Daten gespeichert ?

Google erfasst Ihre IP-Adresse und ver­schie­dene Akti­vi­tä­ten, die Sie auf der Web­seite aus­füh­ren. Coo­kies spei­chern diese Infor­ma­tio­nen zu den Inter­ak­tio­nen auf unsere Web­seite. Laut Google sam­melt und spei­chert das Unter­neh­men die ange­ge­be­nen Infor­ma­tio­nen auf sichere Weise auf den haus­ei­ge­nen Google-Ser­vern in den USA.

Wenn Sie kein Google-Konto haben bzw. nicht ange­mel­det sind, spei­chert Google die erho­be­nen Daten mit einer ein­deu­ti­gen Ken­nung (ID) meist auf Ihrem Brow­ser. Die in Coo­kies gespei­cher­ten ein­deu­ti­gen IDs die­nen bei­spiels­weise dazu, per­so­na­li­sierte Wer­bung zu gewähr­leis­ten. Wenn Sie in einem Google-Konto ange­mel­det sind, kann Google auch per­so­nen­be­zo­gene Daten erheben.

Einige der Daten, die Google spei­chert, kön­nen Sie jeder­zeit wie­der löschen (siehe nächs­ten Abschnitt). Viele Infor­ma­tio­nen, die in Coo­kies gespei­chert sind, wer­den auto­ma­tisch nach einer bestimm­ten Zeit wie­der gelöscht. Es gibt aller­dings auch Daten, die von Google über einen län­ge­ren Zeit­raum gespei­chert wer­den. Dies ist dann der Fall, wenn Google aus wirt­schaft­li­chen oder recht­li­chen Not­wen­dig­kei­ten, gewisse Daten über einen unbe­stimm­ten, län­ge­ren Zeit­raum spei­chern muss.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten­spei­che­rung verhindern ?

Sie haben immer die Mög­lich­keit Coo­kies, die sich auf Ihrem Com­pu­ter befin­den, zu löschen oder zu deak­ti­vie­ren. Wie genau das funk­tio­niert hängt von Ihrem Brow­ser ab.

Hier fin­den Sie die Anlei­tung, wie Sie Coo­kies in Ihrem Brow­ser verwalten :

Chrome : Coo­kies in Chrome löschen, akti­vie­ren und verwalten

Safari : Ver­wal­ten von Coo­kies und Web­site­da­ten mit Safari

Fire­fox : Coo­kies löschen, um Daten zu ent­fer­nen, die Web­sites auf Ihrem Com­pu­ter abge­legt haben

Inter­net Explo­rer : Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Micro­soft Edge : Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Falls Sie grund­sätz­lich keine Coo­kies haben wol­len, kön­nen Sie Ihren Brow­ser so ein­rich­ten, dass er Sie immer infor­miert, wenn ein Coo­kie gesetzt wer­den soll. So kön­nen Sie bei jedem ein­zel­nen Coo­kie ent­schei­den, ob Sie das Coo­kie erlau­ben oder nicht. Durch das Her­un­ter­la­den und Instal­lie­ren die­ses Brow­ser-Plug-ins auf 
https://support.google.com/ads/answer
/​7395996
 wer­den eben­falls alle „Wer­be­coo­kies“ deak­ti­viert. Beden­ken Sie, dass Sie durch das Deak­ti­vie­ren die­ser Coo­kies nicht die Wer­be­an­zei­gen ver­hin­dern, son­dern nur die per­so­na­li­sierte Werbung.

Wenn Sie ein Google Konto besit­zen, kön­nen Sie auf der Web­seite 
https://adssettings.google.com/authenticated 
per­so­na­li­sierte Wer­bung deak­ti­vie­ren. Auch hier sehen Sie dann wei­ter Anzei­gen, aller­dings sind diese nicht mehr an Ihre Inter­es­sen ange­passt. Den­noch wer­den die Anzei­gen auf der Grund­lage von ein paar Fak­to­ren wie Ihrem Stand­ort (wird aus Ihrer IP-Adresse abge­lei­tet), dem Brow­ser­typ und der ver­wen­de­ten Such­be­griffe angezeigt.

Wel­che Daten Google grund­sätz­lich erfasst und wofür sie diese Daten ver­wen­den, kön­nen Sie auf 
https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
nach­le­sen.

Google Ads (Google AdWords) Con­ver­sion-Tracking Datenschutzerklärung

Wir ver­wen­den als Online-Mar­ke­ting-Maß­nahme Google Ads (frü­her Google AdWords), um unsere Pro­dukte, Ange­bote und Dienst­leis­tun­gen zu bewer­ben. So wol­len wir im Inter­net mehr Men­schen auf die hohe Qua­li­tät unse­rer Ange­bote auf­merk­sam machen. Im Rah­men unse­rer Werbe-Maß­nah­men durch Google Ads ver­wen­den wir auf unse­rer Web­site das Con­ver­sion-Tracking der Google LLC., 1600 Amphi­theatre Park­way, Moun­tain View, CA 94043, USA (“Google”). Mit­hilfe die­ses kos­ten­lo­sen Tracking-Tools kön­nen wir unser Wer­be­an­ge­bot an Ihre Inter­es­sen und Bedürf­nisse deut­lich bes­ser anpas­sen. Im Fol­gen­den Arti­kel wol­len wir genauer dar­auf ein­ge­hen, warum wir Con­ver­sion-Tracking benut­zen, wel­che Daten dabei gespei­chert wer­den und wie Sie diese Daten­spei­che­rung ver­hin­dern können.

Rechts­grund­lage für die Ver­wen­dung von Google Ads Con­ver­sion-Tracking ist Arti­kel 6 (1) f (Recht­mä­ßig­keit der Ver­ar­bei­tung), denn es besteht ein berech­tig­tes Inter­esse gezielte Wer­be­maß­nah­men durchzuführen.

Was ist Google Ads Conversion-Tracking ?

Google Ads (frü­her Google AdWords) ist das haus­ei­gene Online-Wer­be­sys­tem der Firma Google LLC. Wir kön­nen über Google Ads Online-Anzei­gen erstel­len, um inter­es­sier­ten Men­schen unsere Pro­dukte oder Dienst­leis­tun­gen näher zu brin­gen. Wir sind von der Qua­li­tät unse­res Ange­bots über­zeugt und wol­len, dass so viele Men­schen wie mög­lich unsere Web­seite ken­nen­ler­nen. Im Online­be­reich bie­tet Google Ads dafür die beste Platt­form. Natür­lich wol­len wir auch einen genauen Über­blick über den Kos­ten-Nut­zen-Fak­tor unsere Wer­be­ak­tio­nen gewin­nen. Darum ver­wen­den wir das Con­ver­sion-Tracking-Tool von Google Ads.

Doch was ist eine Con­ver­sion eigent­lich ? Eine Con­ver­sion ent­steht, wenn Sie von einem rein inter­es­sier­ten Web­site­be­su­cher zu einem han­deln­den Besu­cher wer­den. Dies pas­siert immer dann, wenn Sie auf unsere Anzeige kli­cken und im Anschluss eine andere Aktion aus­füh­ren, wie zum Bei­spiel unsere Web­site besu­chen. Mit dem Con­ver­sion-Tracking-Tool von Google erfas­sen wir, was nach einem Klick eines Users auf unsere Google Ads-Anzeige geschieht. Zum Bei­spiel kön­nen wir so sehen, ob Pro­dukte gekauft wer­den, Dienst­leis­tun­gen in Anspruch genom­men wer­den oder ob sich User für unse­ren News­let­ter ange­mel­det haben.

Warum ver­wen­den wir Google Ads Con­ver­sion-Tracking auf unse­rer Website ?

Wir set­zen Google Ads ein, um auch auf ande­ren Web­sei­ten auf unser Ange­bot auf­merk­sam zu machen. Ziel ist es, dass unsere Wer­be­kam­pa­gnen wirk­lich auch nur jene Men­schen errei­chen, die sich für unsere Pro­dukte und Ange­bote inter­es­sie­ren. Mit dem Con­ver­sion-Tracking Tool sehen wir wel­che Key­words, Anzei­gen, Anzei­gen­grup­pen und Kam­pa­gnen zu den gewünsch­ten Kun­den­ak­tio­nen füh­ren. Wir sehen, wie viele Kun­den mit unse­ren Anzei­gen auf einem Gerät oder in einem Brow­ser inter­agie­ren und dann eine Con­ver­sion durch­füh­ren. Durch diese Daten kön­nen wir unse­ren Kos­ten-Nut­zen-Fak­tor berech­nen, den Erfolg ein­zel­ner Wer­be­maß­nah­men mes­sen und folg­lich unsere Online-Mar­ke­ting-Maß­nah­men opti­mie­ren. Wir kön­nen wei­ters mit­hilfe der gewon­ne­nen Daten unsere Web­site für Sie inter­es­san­ter gestal­ten und unser Wer­be­an­ge­bot noch indi­vi­du­el­ler auf Ihre Bedürf­nisse anpassen.

Wel­che Daten wer­den bei Google Ads Con­ver­sion-Tracking gespeichert ?

Wir haben ein Con­ver­sion-Tracking-Tag oder Code-Snip­pet auf unse­rer Web­site ein­ge­bun­den, um gewisse User-Aktio­nen bes­ser ana­ly­sie­ren zu kön­nen. Wenn Sie nun eine unse­rer Google Ads-Anzei­gen ankli­cken, wird auf Ihrem Com­pu­ter (meist im Brow­ser) oder Mobil­ge­rät das Coo­kie „Con­ver­sion“ von einer Google-Domain gespei­chert. Coo­kies sind kleine Text­da­teien, die Infor­ma­tio­nen auf Ihrem Com­pu­ter speichern.

Hier die Daten der wich­tigs­ten Coo­kies für das Con­ver­sion-Tracking von Google :

Name : Con­ver­sion
Ablauf­zeit : nach 3 Mona­ten
Bei­spiel­wert : 
EhMI_ay­Suoy­v4­gIV­le­d3Ch0ll­weV­GA­Egt-mr6aX­d7­dYl­SAG­Q321114717

Name : _​gac
Ablauf­zeit : nach 3 Mona­ten
Bei­spiel­wert : 
1.1558695989.EAIaIQobChMIiOmEg
YO04gIVj5AYCh2CBAPrEAAYASA
AEgIYQfD_​BwE

Anmer­kung : Das Coo­kie _​gac scheint nur in Ver­bin­dung mit Google Ana­ly­tics auf. Die oben ange­führte Auf­zäh­lung hat kei­nen Anspruch auf Voll­stän­dig­keit, da Google für ana­ly­ti­sche Aus­wer­tung immer wie­der auch andere Coo­kies verwendet.

Sobald Sie eine Aktion auf unse­rer Web­site abschlie­ßen, erkennt Google das Coo­kie und spei­chert Ihre Hand­lung als soge­nannte Con­ver­sion. Solange Sie auf unse­rer Web­site sur­fen und das Coo­kie noch nicht abge­lau­fen ist, erken­nen wir und Google, dass Sie über unsere Google-Ads-Anzeige zu uns gefun­den haben. Das Coo­kie wird aus­ge­le­sen und mit den Con­ver­sion-Daten zurück an Google Ads gesen­det. Es ist auch mög­lich, dass noch andere Coo­kies zur Mes­sung von Con­ver­si­ons ver­wen­det wer­den. Das Con­ver­sion-Tracking von Google Ads kann mit­hilfe von Google Ana­ly­tics noch ver­fei­nert und ver­bes­sert wer­den. Bei Anzei­gen, die Google an ver­schie­de­nen Orten im Web anzeigt, wer­den unter unse­rer Domain mög­li­cher­weise Coo­kies mit dem Namen “_​_​gads” oder “_​gac” gesetzt. Seit Sep­tem­ber 2017 wer­den diverse Kam­pa­gnen­in­for­ma­tio­nen von analytics.js mit dem _gac-Coo­kie gespei­chert. Das Coo­kie spei­chert diese Daten, sobald Sie eine unse­rer Sei­ten auf­ru­fen, für die die auto­ma­ti­sche Tag-Kenn­zeich­nung von Google Ads ein­ge­rich­tet wurde. Im Gegen­satz zu Coo­kies, die für Google-Domains gesetzt wer­den, kann Google diese Con­ver­sion-Coo­kies nur lesen, wenn Sie sich auf unse­rer Web­site befin­den. Wir erhe­ben und erhal­ten keine per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten. Wir bekom­men von Google einen Bericht mit sta­tis­ti­schen Aus­wer­tun­gen. So erfah­ren wir bei­spiels­weise die Gesamt­an­zahl der User, die unsere Anzeige ange­klickt haben und wir sehen, wie gut wel­che Wer­be­maß­nahme ange­kom­men ist.

Wie lange und wo wer­den die Daten gespeichert ?

An die­ser Stelle wol­len wir dar­auf hin­wei­sen, dass wir kei­nen Ein­fluss dar­auf haben, wie Google die, durch das Con­ver­sion-Tracking-Tool, erho­be­nen Daten wei­ter­ver­wen­det. Laut Google wer­den die Daten ver­schlüs­selt und auf siche­ren Ser­vern gespei­chert. In den meis­ten Fäl­len lau­fen Con­ver­sion-Coo­kies nach 30 Tagen ab und über­mit­teln keine per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten. Die Coo­kies mit dem Namen „Con­ver­sion“ und „_​gac“ (das in Ver­bin­dung mit Google Ana­ly­tics zum Ein­satz kommt) haben ein Ablauf­da­tum von 3 Monaten.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten­spei­che­rung verhindern ?

Sie haben die Mög­lich­keit am Con­ver­sion-Tracking von Google Ads nicht teil­zu­neh­men. Wenn Sie das Coo­kie des Google Con­ver­sion-Tracking über Ihren Brow­ser deak­ti­vie­ren, blo­ckie­ren Sie das Con­ver­sion-Tracking. In die­sem Fall wer­den Sie in der Sta­tis­tik des Tracking-Tools nicht berück­sich­tigt. Sie kön­nen die Coo­kie-Ein­stel­lun­gen in Ihrem Brow­ser jeder­zeit ver­än­dern. Bei jedem Brow­ser funk­tio­niert dies etwas anders. Hier fin­den Sie die Anlei­tung, wie Sie Coo­kies in Ihrem Brow­ser verwalten :

Chrome : Coo­kies in Chrome löschen, akti­vie­ren und verwalten

Safari : Ver­wal­ten von Coo­kies und Web­site­da­ten mit Safari

Fire­fox : Coo­kies löschen, um Daten zu ent­fer­nen, die Web­sites auf Ihrem Com­pu­ter abge­legt haben

Inter­net Explo­rer : Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Micro­soft Edge : Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Falls Sie grund­sätz­lich keine Coo­kies haben wol­len, kön­nen Sie Ihren Brow­ser so ein­rich­ten, dass er Sie immer infor­miert, wenn ein Coo­kie gesetzt wer­den soll. So kön­nen Sie bei jedem ein­zel­nen Coo­kie ent­schei­den, ob Sie das Coo­kie erlau­ben oder nicht. Durch das Her­un­ter­la­den und Instal­lie­ren die­ses Brow­ser-Plug-ins auf 
https://support.google.com/ads/answer
/​7395996
wer­den eben­falls alle „Wer­be­coo­kies“ deak­ti­viert. Beden­ken Sie, dass Sie durch das Deak­ti­vie­ren die­ser Coo­kies nicht die Wer­be­an­zei­gen ver­hin­dern, son­dern nur die per­so­na­li­sierte Werbung.

Durch die Zer­ti­fi­zie­rung für das ame­ri­ka­ni­sche-euro­päi­sche Daten­schutz­über­ein­kom­men “Pri­vacy Shield”, muss der ame­ri­ka­ni­sche Kon­zern Google LLC die in der EU gel­ten­den Daten­schutz­ge­setze ein­hal­ten. Wenn Sie Nähe­res über den Daten­schutz bei Google erfah­ren möch­ten, emp­feh­len wir die all­ge­meine Daten­schutz­er­klä­rung von Google : https://policies.google.com/privacy?hl=de.

News­let­ter Datenschutzerklärung

Wenn Sie sich für unse­ren News­let­ter ein­tra­gen über­mit­teln Sie die oben genann­ten per­sön­li­chen Daten und geben uns das Recht Sie per E‑Mail zu kon­tak­tie­ren. Die im Rah­men der Anmel­dung zum News­let­ter gespei­cher­ten Daten nut­zen wir aus­schließ­lich für unse­ren News­let­ter und geben diese nicht weiter.

Soll­ten Sie sich vom News­let­ter abmel­den – Sie fin­den den Link dafür in jedem News­let­ter ganz unten – dann löschen wir alle Daten die mit der Anmel­dung zum News­let­ter gespei­chert wurden.

Mail­Chimp Datenschutzerklärung

Wir ver­sen­den News­let­ter mit Mail­Chimp und ver­wen­den auf die­ser Web­seite Funk­tio­nen des News­let­ter Diens­tes Mail­Chimp der Firma The Rocket Sci­ence Group, LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308 USA um News­let­ter-Anmel­dun­gen zu erfassen.

All­ge­meine Infor­ma­tio­nen zu MailChimp

Die Rocket Sci­ence Group LLC (Mail­Chimp) unter­hält Online-Platt­for­men, die es unse­ren Nut­zern ermög­li­chen, in Kon­takt mit ihren Abon­nen­ten zu blei­ben, in ers­ter Linie per E‑Mail. Sie erlau­ben Benut­zern, E‑Mail-Adres­sen und andere Infor­ma­tio­nen zum Abon­nen­ten­pro­fil, wie z. B. Name, phy­si­sche Adresse und andere demo­gra­fi­sche Infor­ma­tio­nen, in die Mail­Chimp Daten­bank hoch­zu­la­den. Diese Infor­ma­tio­nen wer­den ver­wen­det, um E‑Mails zu sen­den und die Ver­wen­dung bestimm­ter ande­rer Mail­Chimp-Funk­tio­nen für diese Benut­zer zu ermög­li­chen. In Über­ein­stim­mung mit den ver­öf­fent­lich­ten Daten­schutz­richt­li­nien teilt Mail­Chimp einige Infor­ma­tio­nen mit Dritt­an­bie­tern, um die Dienste bereit­zu­stel­len und zu unter­stüt­zen, die Mail­Chimp den Nut­zern anbie­tet. Mail­Chimp teilt auch einige Infor­ma­tio­nen mit Wer­be­part­nern von Dritt­an­bie­tern, um die Bedürf­nisse und Inter­es­sen der Nut­zer bes­ser zu ver­ste­hen, damit rele­van­tere Inhalte und ziel­ge­rich­tete Wer­bung für diese Nut­zer und andere Nut­zer bereit­ge­stellt wer­den können.

News­let­ter Anmeldung

Wenn Sie auf unse­rer Web­seite für unse­ren News­let­ter anmel­den, wer­den die ein­ge­ge­be­nen Daten bei Mail­Chimp gespeichert.

Löschung Ihrer Daten

Sie kön­nen Ihre Zustim­mung für den Erhalt unse­res News­let­ters jeder­zeit inner­halb der emp­fan­ge­nen E‑Mail per Klick auf den Link im unte­ren Bereich ent­zie­hen. Wenn Sie sich mit­tels Klick auf den Abmel­de­link abge­mel­det haben, wer­den Ihre Daten bei Mail­Chimp gelöscht.

News­let­ter Auswertung

Wenn Sie einen News­let­ter über Mail­Chimp erhal­ten, wer­den Infor­ma­tio­nen wie IP-Adresse, Brow­ser­typ und E‑Mail-Pro­gramm gespei­chert um uns Infor­ma­tio­nen zur Per­for­mance unse­res News­let­ters zu geben. Mail­Chimp kann mit­tels den in den HTML-E-Mails inte­grier­ten Bil­dern namens Web Beacons (Details fin­den Sie auf https://kb.mailchimp.com/reports/about-open-tracking) fest­stel­len ob die E‑Mail ange­kom­men ist, ob sie geöff­net wurde und ob Links ange­klickt wur­den. All diese Infor­ma­tio­nen wer­den auf den Ser­vern von Mail­Chimp gespei­chert, nicht auf die­ser Webseite.

Mail­Chimp ist akti­ver Teil­neh­mer beim EU‑U.S. Pri­vacy Shield Frame­work wodurch der kor­rekte und sichere Daten­trans­fer per­sön­li­cher Daten gere­gelt wird. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TO6hAAG. Mehr über den Ein­satz von Coo­kies bei Mail­Chimp erfah­ren Sie auf https://mailchimp.com/legal/cookies/, Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz bei Mail­Chimp (Pri­vacy) kön­nen Sie auf
https://mailchimp.com/legal/privacy/ 
nach­le­sen.

Google Fonts Datenschutzerklärung

Wir ver­wen­den Google Fonts der Firma Google Inc. (1600 Amphi­theatre Park­way Moun­tain View, CA 94043, USA) auf unse­rer Webseite.

Für die Ver­wen­dung von Google-Schrift­ar­ten müs­sen Sie sich nicht anmel­den bzw. ein Pass­wort hin­ter­le­gen. Wei­ters wer­den auch keine Coo­kies in Ihrem Brow­ser gespei­chert. Die Dateien (CSS, Schriftarten/​Fonts) wer­den über die Google-Domains fonts.googleapis.com und fonts.gstatic.com ange­for­dert. Laut Google sind die Anfra­gen nach CSS und Schrif­ten voll­kom­men getrennt von allen ande­ren Google-Diens­ten. Wenn Sie ein Google-Konto haben, brau­chen Sie keine Sorge haben, dass Ihre Google-Kon­to­da­ten, wäh­rend der Ver­wen­dung von Google Fonts, an Google über­mit­telt wer­den. Google erfasst die Nut­zung von CSS (Cas­ca­ding Style She­ets) und der ver­wen­de­ten Schrift­ar­ten und spei­chert diese Daten sicher. Wie die Daten­spei­che­rung genau aus­sieht, wer­den wir uns noch im Detail ansehen.

Was sind Google Fonts ?

Google Fonts (frü­her Google Web Fonts) ist ein inter­ak­ti­ves Ver­zeich­nis mit mehr als 800 Schrift­ar­ten, die die Google LLC zur freien Ver­wen­dung bereitstellt.

Viele die­ser Schrift­ar­ten sind unter der SIL Open Font License ver­öf­fent­licht, wäh­rend andere unter der Apa­che-Lizenz ver­öf­fent­licht wur­den. Bei­des sind freie Soft­ware-Lizen­zen. Somit kön­nen wir sie frei ver­wen­den, ohne dafür Lizenz­ge­büh­ren zu zahlen.

Warum ver­wen­den wir Google Fonts auf unse­rer Webseite ?

Mit Google Fonts kön­nen wir auf der eige­nen Web­seite Schrif­ten nut­zen, und müs­sen sie nicht auf unse­rem eige­nen Ser­ver hoch­la­den. Google Fonts ist ein wich­ti­ger Bau­stein, um die Qua­li­tät unse­rer Web­seite hoch zu hal­ten. Alle Google-Schrif­ten sind auto­ma­tisch für das Web opti­miert und dies spart Daten­vo­lu­men und ist spe­zi­ell für die Ver­wen­dung bei mobi­len End­ge­rä­ten ein gro­ßer Vor­teil. Wenn Sie unsere Seite besu­chen, sorgt die nied­rige Datei­größe für eine schnelle Lade­zeit. Des Wei­te­ren sind Google Fonts soge­nannte sichere Web Fonts. Unter­schied­li­che Bild­syn­these-Sys­teme (Ren­de­ring) in ver­schie­de­nen Brow­sern, Betriebs­sys­te­men und mobi­len End­ge­rä­ten kön­nen zu Feh­lern füh­ren. Sol­che Feh­ler kön­nen teil­weise Texte bzw. ganze Web­sei­ten optisch ver­zer­ren. Dank des schnel­len Con­tent Deli­very Net­work (CDN) gibt es mit Google Fonts keine platt­form­über­grei­fen­den Pro­bleme. Google Fonts unter­stützt alle gän­gi­gen Brow­ser ( Google Chrome, Mozilla Fire­fox, Apple Safari, Opera) und funk­tio­niert zuver­läs­sig auf den meis­ten moder­nen mobi­len Betriebs­sys­te­men, ein­schließ­lich Android 2.2+ und iOS 4.2+ (iPhone, iPad, iPod).

Wir ver­wen­den die Google Fonts also, damit wir unser gesam­tes Online-Ser­vice so schön und ein­heit­lich wie mög­lich dar­stel­len kön­nen. Nach dem Art. 6 Abs. 1 f lit. F DSGVO stellt das bereits ein „berech­tig­tes Inter­esse“ an der Ver­ar­bei­tung von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten dar. Unter „berech­tig­tem Inter­esse“ ver­steht man in die­sem Fall sowohl recht­li­che als auch wirt­schaft­li­che oder ideelle Inter­es­sen, die vom Rechts­sys­tem aner­kannt werden.

Wel­che Daten wer­den von Google gespeichert ?

Wenn Sie unsere Web­seite besu­chen, wer­den die Schrif­ten über einen Google-Ser­ver nach­ge­la­den. Durch die­sen exter­nen Auf­ruf wer­den Daten an die Google-Ser­ver über­mit­telt. So erkennt Google auch, dass Sie bzw. Ihre IP-Adresse unsere Web­seite besucht. Die Google Fonts API wurde ent­wi­ckelt, um die Erfas­sung, Spei­che­rung und Ver­wen­dung von End­nut­zer­da­ten auf das zu redu­zie­ren, was für eine effi­zi­ente Bereit­stel­lung von Schrif­ten nötig ist. API steht übri­gens für „App­li­ca­tion Pro­gramming Inter­face“ und dient unter ande­rem als Daten­über­mitt­ler im Softwarebereich.

Google Fonts spei­chert CSS- und Font-Anfra­gen sicher bei Google und ist somit geschützt. Durch die gesam­mel­ten Nut­zungs­zah­len kann Google die Beliebt­heit der Schrif­ten fest­stel­len. Die Ergeb­nisse ver­öf­fent­licht Google auf inter­nen Ana­ly­se­sei­ten, wie bei­spiels­weise Google Ana­ly­tics. Zudem ver­wen­det Google auch Daten des eige­nen Web-Craw­lers, um fest­zu­stel­len, wel­che Web­sei­ten Google-Schrif­ten ver­wen­den. Diese Daten wer­den in der Big­Query-Daten­bank von Google Fonts ver­öf­fent­licht. Big­Query ist ein Web­ser­vice von Google für Unter­neh­men, die große Daten­men­gen bewe­gen und ana­ly­sie­ren wollen.

Zu beden­ken gilt aller­dings noch, dass durch jede Google Font Anfrage auch Infor­ma­tio­nen wie IP-Adresse, Sprach­ein­stel­lun­gen, Bild­schirm­auf­lö­sung des Brow­sers, Ver­sion des Brow­sers und Name des Brow­sers auto­ma­tisch an die Google-Ser­ver über­tra­gen wer­den. Ob diese Daten auch gespei­chert wer­den, ist nicht klar fest­stell­bar bzw. wird von Google nicht ein­deu­tig kommuniziert.

Wie lange und wo wer­den die Daten gespeichert ?

Anfra­gen für CSS-Assets spei­chert Google einen Tag lang auf Ihren Ser­vern, die haupt­säch­lich außer­halb der EU ange­sie­delt sind. Das ermög­licht uns, mit­hilfe eines Google-Style­she­ets die Schrift­ar­ten zu nut­zen. Ein Style­sheet ist eine For­mat­vor­lage, über die man ein­fach und schnell z.B. das Design bzw. die Schrift­art einer Web­seite ändern kann.

Die Font-Dateien wer­den bei Google ein Jahr gespei­chert. Google ver­folgt damit das Ziel, die Lade­zeit von Web­sei­ten grund­sätz­lich zu ver­bes­sern. Wenn Mil­lio­nen von Web­sei­ten auf die glei­chen Schrif­ten ver­wei­sen, wer­den sie nach dem ers­ten Besuch zwi­schen­ge­spei­chert und erschei­nen sofort auf allen ande­ren spä­ter besuch­ten Web­sei­ten wie­der. Manch­mal aktua­li­siert Google Schrift­da­teien, um die Datei­größe zu redu­zie­ren, die Abde­ckung von Spra­che zu erhö­hen und das Design zu verbessern.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten­spei­che­rung verhindern ?

Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr spei­chert kön­nen nicht ein­fach gelöscht wer­den. Die Daten wer­den beim Sei­ten­auf­ruf auto­ma­tisch an Google über­mit­telt. Um diese Daten vor­zei­tig löschen zu kön­nen, müs­sen Sie den Google-Sup­port auf https://support.google.com/?hl=de&tid=321114717 kon­tak­tie­ren. Daten­spei­che­rung ver­hin­dern Sie in die­sem Fall nur, wenn Sie unsere Seite nicht besuchen.

Anders als andere Web-Schrif­ten erlaubt uns Google unein­ge­schränk­ten Zugriff auf alle Schrift­ar­ten. Wir kön­nen also unli­mi­tiert auf ein Meer an Schrift­ar­ten zugrei­fen und so das Opti­mum für unsere Web­seite raus­ho­len. Mehr zu Google Fonts und wei­te­ren Fra­gen fin­den Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=321114717. Dort geht zwar Google auf daten­schutz­re­le­vante Ange­le­gen­hei­ten ein, doch wirk­lich detail­lierte Infor­ma­tio­nen über Daten­spei­che­rung sind nicht ent­hal­ten. Es ist rela­tiv schwie­rig (bei­nahe unmög­lich), von Google wirk­lich prä­zise Infor­ma­tio­nen über gespei­cher­ten Daten zu bekommen.

Wel­che Daten grund­sätz­lich von Google erfasst wer­den und wofür diese Daten ver­wen­det wer­den, kön­nen Sie auch auf 
https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
nach­le­sen.

Google Maps Datenschutzerklärung

Wir ver­wen­den Google Maps der Firma Google Inc. (1600 Amphi­theatre Park­way Moun­tain View, CA 94043, USA) auf unse­rer Webseite.

Durch die Nut­zung der Funk­tio­nen die­ser Karte wer­den Daten an Google über­tra­gen. Wel­che Daten von Google erfasst wer­den und wofür diese Daten ver­wen­det wer­den, kön­nen Sie auf 
https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
nach­le­sen.

Face­book Datenschutzerklärung

Wir ver­wen­den auf die­ser Web­seite Funk­tio­nen von Face­book, einem Social Media Net­work der Firma Face­book Ire­land Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Har­bour, Dub­lin 2 Ire­land.
Wel­che Funk­tio­nen (Soziale Plug-ins) Face­book bereit­stellt, kön­nen Sie auf
https://developers.facebook.com/docs/plugins/ 
nach­le­sen.
Durch den Besuch unse­rer Web­seite kön­nen Infor­ma­tio­nen an Face­book über­mit­telt wer­den. Wenn Sie über ein Face­book-Konto ver­fü­gen, kann Face­book diese Daten Ihrem per­sön­li­chen Konto zuord­nen. Soll­ten Sie das nicht wün­schen, mel­den Sie sich bitte von Face­book ab.
Die Daten­schutz­richt­li­nien, wel­che Infor­ma­tio­nen Face­book sam­melt und wie sie diese ver­wen­den fin­den Sie auf https://www.facebook.com/policy.php.

You­Tube Datenschutzerklärung

Wir ver­wen­den auf die­ser Seite des Video­diens­tes You­Tube, der Firma You­Tube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Durch das Auf­ru­fen von Sei­ten unse­rer Web­seite, die You­Tube Videos inte­griert haben, wer­den Daten an You­Tube über­tra­gen, gespei­chert und aus­ge­wer­tet.
Soll­ten Sie ein You­Tube-Konto haben und ange­mel­det sein, wer­den diese Daten Ihrem per­sön­li­chen Konto und den darin gespei­cher­ten Daten zugeordnet.

Wel­che Daten von Google erfasst wer­den und wofür diese Daten ver­wen­det wer­den, kön­nen Sie auf 
https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ 
nach­le­sen.

Insta­gram Datenschutzerklärung

Wir ver­wen­den auf unse­rer Web­seite Funk­tio­nen des Social Media Netz­werks Insta­gram der Firma Insta­gram LLC, 1601 Wil­low Rd, Menlo Park CA 94025, USA.

Mit den Funk­tio­nen zum Ein­bet­ten von Insta­gram-Inhal­ten (Embed-Funk­tion) kön­nen wir Bil­der und Videos anzeigen.

Durch den Auf­ruf von Sei­ten die sol­che Funk­tio­nen nut­zen wer­den Daten (IP-Adresse, Brow­ser­da­ten, Datum, Uhr­zeit, Coo­kies) an Insta­gram über­mit­telt, gespei­chert und ausgewertet.

Soll­ten Sie ein Insta­gram-Konto haben und ange­mel­det sein, wer­den diese Daten Ihrem per­sön­li­chen Konto und den darin gespei­cher­ten Daten zugeordnet.

Die Daten­schutz­richt­li­nien, wel­che Infor­ma­tio­nen Insta­gram sam­melt und wie sie diese ver­wen­den fin­den Sie auf 
https://help.instagram.com/519522125107875.

Face­book-Pixel Datenschutzerklärung

Wir ver­wen­den auf die­ser Web­seite das Face­book Pixel von Face­book, einem Social Media Net­work der Firma Face­book Ire­land Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Har­bour, Dub­lin 2 Ireland.

Der auf die­ser Seite imple­men­tierte Code kann das Ver­hal­ten der Besu­cher aus­wer­ten, wel­che von einer Face­book-Wer­bung auf diese Web­seite gelangt sind. Dies kann zur Ver­bes­se­rung von Face­book-Wer­be­an­zei­gen genutzt wer­den und diese Daten wer­den von Face­book erfasst und gespei­chert. Die erfass­ten Daten sind für uns nicht ein­seh­bar son­dern nur im Rah­men von Wer­be­an­z­ei­gen­schal­tun­gen nutz­bar. Durch den Ein­satz des Face­book-Pixel-Codes wer­den auch Coo­kies gesetzt.

Durch die Nut­zung des Face­book-Pixels wird der Besuch die­ser Web­seite Face­book mit­ge­teilt, damit Besu­cher auf Face­book pas­sende Anzei­gen zu sehen bekom­men. Wenn Sie ein Face­book-Konto besit­zen und ange­mel­det sind, wird der Besuch die­ser Web­seite Ihrem Face­book-Benut­zer­konto zugeordnet.

Wie das Face­book-Pixel für Wer­be­kam­pa­gnen genutzt wird, erfah­ren Sie auf 
https://www.facebook.com/business/learn/
face­book-ads-pixel
.

Sie kön­nen Ihre Ein­stel­lun­gen für Wer­be­an­zei­gen in Face­book auf 
https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen ver­än­dern, sofern Sie in Face­book ange­mel­det sind. Auf 
http://www.youronlinechoices.com/de/
praferenzmanagement/​
kön­nen Sie Ihre Prä­fe­ren­zen hin­sicht­lich nut­zungs­ba­sier­ter Online-Wer­bung ver­wal­ten. Sie kön­nen dort viele Anbie­ter auf ein­mal deak­ti­vie­ren oder akti­vie­ren oder die Ein­stel­lun­gen für ein­zelne Anbie­ter vornehmen.

Mehr Infor­ma­tio­nen zur Daten­richt­li­nie von Face­book fin­den Sie auf https://www.facebook.com/policy.php.

Google reCAP­T­CHA Datenschutzerklärung

Unser obers­tes Ziel ist es, dass unsere Web­seite für Sie und für uns best­mög­lich geschützt und sicher ist. Um das zu gewähr­leis­ten, ver­wen­den wir Google reCAP­T­CHA der Firma Google Inc. (1600 Amphi­theatre Park­way Moun­tain View, CA 94043, USA). Mit reCAP­T­CHA kön­nen wir fest­stel­len, ob Sie auch wirk­lich ein Mensch aus Fleisch und Blut sind und kein Robo­ter oder eine andere Spam-Soft­ware. Unter Spam ver­ste­hen wir jede, auf elek­tro­ni­schen Weg, uner­wünschte Infor­ma­tion, die uns unge­frag­ter Weise zukommt. Bei den klas­si­schen CAPTCHAS muss­ten Sie zur Über­prü­fung meist Text- oder Bild­rät­sel lösen. Mit reCAP­T­CHA von Google müs­sen wir Sie meist nicht mit sol­chen Rät­seln beläs­ti­gen. Hier reicht es in den meis­ten Fäl­len, wenn Sie ein­fach ein Häk­chen set­zen und so bestä­ti­gen, dass Sie kein Bot sind. Mit der neuen Invi­si­ble reCAP­T­CHA Ver­sion müs­sen Sie nicht mal mehr ein Häk­chen set­zen. Wie das genau funk­tio­niert und vor allem wel­che Daten dafür ver­wen­det wer­den, erfah­ren Sie im Ver­lauf die­ser Datenschutzerklärung.

Rechts­grund­lage für die Ver­wen­dung ist Arti­kel 6 (1) f (Recht­mä­ßig­keit der Ver­ar­bei­tung), denn es besteht ein berech­tig­tes Inter­esse diese Web­seite vor Bots und Spam-Soft­ware zu schützen.

Was ist reCAPTCHA ?

reCAP­T­CHA ist ein freier Cap­t­cha-Dienst von Google, der Web­sei­ten vor Spam-Soft­ware und den Miss­brauch durch nicht-mensch­li­che Besu­cher schützt. Am häu­figs­ten wird die­ser Dienst ver­wen­det, wenn Sie For­mu­lare im Inter­net aus­fül­len. Ein Cap­t­cha-Dienst ist ein auto­ma­ti­scher Turing-Test, der sicher­stel­len soll, dass eine Hand­lung im Inter­net von einem Men­schen und nicht von einem Bot vor­ge­nom­men wird. Im klas­si­schen Turing-Test (benannt nach dem Infor­ma­ti­ker Alan Turing) stellt ein Mensch die Unter­schei­dung zwi­schen Bot und Mensch fest. Bei Cap­t­chas über­nimmt das auch der Com­pu­ter bzw. ein Soft­ware­pro­gramm. Klas­si­sche Cap­t­chas arbei­ten mit klei­nen Auf­ga­ben, die für Men­schen leicht zu lösen sind, doch für Maschi­nen erheb­li­che Schwie­rig­kei­ten auf­wei­sen. Bei reCAP­T­CHA müs­sen Sie aktiv keine Rät­sel mehr lösen. Das Tool ver­wen­det moderne Risi­ko­tech­ni­ken, um Men­schen von Bots zu unter­schei­den. Hier müs­sen Sie nur noch das Text­feld „Ich bin kein Robo­ter“ ankreu­zen bzw. bei Invi­si­ble reCAP­T­CHA ist selbst das nicht mehr nötig. Bei reCAP­T­CHA wird ein Java­Script-Ele­ment in den Quell­text ein­ge­bun­den und dann läuft das Tool im Hin­ter­grund und ana­ly­siert Ihr Benut­zer­ver­hal­ten. Aus die­sen User­ak­tio­nen berech­net die Soft­ware einen soge­nann­ten Cap­t­cha-Score. Google berech­net mit die­sem Score schon vor der Cap­t­cha-Ein­gabe wie hoch die Wahr­schein­lich­keit ist, dass Sie ein Mensch sind. ReCAP­T­CHA bzw. Cap­t­chas im All­ge­mei­nen kom­men immer dann zum Ein­satz, wenn Bots gewisse Aktio­nen (wie z.B. Regis­trie­run­gen, Umfra­gen usw.) mani­pu­lie­ren oder miss­brau­chen könnten.

Warum ver­wen­den wir reCAP­T­CHA auf unse­rer Website ?

Wir wol­len nur Men­schen aus Fleisch und Blut auf unse­rer Seite begrü­ßen. Bots oder Spam-Soft­ware unter­schied­lichs­ter Art dür­fen getrost zuhause blei­ben. Darum set­zen wir alle Hebel in Bewe­gung, uns zu schüt­zen und die best­mög­li­che Benut­zer­freund­lich­keit für Sie anzu­bie­ten. Aus die­sem Grund ver­wen­den wir Google reCAP­T­CHA der Firma Google. So kön­nen wir uns ziem­lich sicher sein, dass wir eine „bot­freie“ Web­seite blei­ben. Durch die Ver­wen­dung von reCAP­T­CHA wer­den Daten an Google über­mit­telt, die Google ver­wen­det, um fest­zu­stel­len, ob Sie auch wirk­lich ein Mensch sind. reCAP­T­CHA dient also der Sicher­heit unse­rer Web­seite und in wei­te­rer Folge damit auch Ihrer Sicher­heit. Zum Bei­spiel könnte es ohne reCAP­T­CHA pas­sie­ren, dass bei einer Regis­trie­rung ein Bot mög­lichst viele E‑Mail-Adres­sen regis­triert, um im Anschluss Foren oder Blogs mit uner­wünsch­ten Wer­b­e­inhal­ten „zuzu­spamen“. Mit reCAP­T­CHA kön­nen wir sol­che Bot­an­griffe vermeiden.

Wel­che Daten wer­den von reCAP­T­CHA gespeichert ?

ReCAP­T­CHA sam­melt per­so­nen­be­zo­gene Daten von Usern, um fest­zu­stel­len, ob die Hand­lun­gen auf unse­rer Web­seite auch wirk­lich von Men­schen stam­men. Es kann also die IP-Adresse und andere Daten, die Google für den reCAP­T­CHA-Dienst benö­tigt, an Google ver­sen­det wer­den. IP-Adres­sen wer­den inner­halb der Mit­glied­staa­ten der EU oder ande­rer Ver­trags­staa­ten des Abkom­mens über den Euro­päi­schen Wirt­schafts­raum fast immer zuvor gekürzt, bevor die Daten auf einem Ser­ver in den USA lan­den. Die IP-Adresse wird nicht mit ande­ren Daten von Google kom­bi­niert, sofern Sie nicht wäh­rend der Ver­wen­dung von reCAP­T­CHA mit Ihrem Google-Konto ange­mel­det sind. Zuerst prüft der reCAP­T­CHA-Algo­rith­mus, ob auf Ihrem Brow­ser schon Google-Coo­kies von ande­ren Google-Diens­ten (You­Tube. Gmail usw.) plat­ziert sind. Anschlie­ßend setzt reCAP­T­CHA ein zusätz­li­ches Coo­kie in Ihrem Brow­ser und erfasst einen Schnapp­schuss Ihres Browserfensters.

Die fol­gende Liste von gesam­mel­ten Brow­ser- und User­da­ten, hat nicht den Anspruch auf Voll­stän­dig­keit. Viel­mehr sind es Bei­spiele von Daten, die nach unse­rer Erkennt­nis, von Google ver­ar­bei­tet werden.

  • Refer­rer URL (die Adresse der Seite von der der Besu­cher kommt)
  • IP-Adresse (z.B. 256.123.123.1)
  • Infos über das Betriebs­sys­tem (die Soft­ware, die den Betrieb Ihres Com­pu­ters ermög­licht. Bekannte Betriebs­sys­teme sind Win­dows, Mac OS X oder Linux)
  • Coo­kies (kleine Text­da­teien, die Daten in Ihrem Brow­ser speichern)
  • Maus- und Key­board­ver­hal­ten (jede Aktion, die Sie mit der Maus oder der Tas­ta­tur aus­füh­ren wird gespeichert)
  • Datum und Sprach­ein­stel­lun­gen (wel­che Spra­che bzw. wel­ches Datum Sie auf Ihrem PC vor­ein­ge­stellt haben wird gespeichert)
  • Alle Java­script-Objekte (Java­Script ist eine Pro­gram­mier­spra­che, die Web­sei­ten ermög­licht, sich an den User anzu­pas­sen. Java­Script-Objekte kön­nen alle mög­li­chen Daten unter einem Namen sammeln)
  • Bild­schirm­auf­lö­sung (zeigt an aus wie vie­len Pixeln die Bild­dar­stel­lung besteht)

Unum­strit­ten ist, dass Google diese Daten ver­wen­det und ana­ly­siert noch bevor Sie auf das Häk­chen „Ich bin kein Robo­ter“ kli­cken. Bei der Invi­si­ble reCAP­T­CHA-Ver­sion fällt sogar das Ankreu­zen weg und der ganze Erken­nungs­pro­zess läuft im Hin­ter­grund ab. Wie viel und wel­che Daten Google genau spei­chert, erfährt man von Google nicht im Detail.

Fol­gende Coo­kies wer­den von reCAP­T­CHA ver­wen­det : Hier­bei bezie­hen wir uns auf die reCAP­T­CHA Demo-Ver­sion von Google unter 
https://www.google.com/recaptcha/api2/demo. All diese Coo­kies benö­ti­gen zu Tracking­zwe­cken eine ein­deu­tige Ken­nung. Hier ist eine Liste an Coo­kies, die Google reCAP­T­CHA auf der Demo-Ver­sion gesetzt hat :

Name : IDE
Ablauf­zeit : nach einem Jahr
Ver­wen­dung : Die­ses Coo­kie wird von der Firma Dou­ble­Click (gehört auch Google) gesetzt, um die Aktio­nen eines Users auf der Web­seite im Umgang mit Wer­be­an­zei­gen zu regis­trie­ren und zu mel­den. So kann die Wer­be­wirk­sam­keit gemes­sen und ent­spre­chende Opti­mie­rungs­maß­nah­men getrof­fen wer­den. IDE wird in Brow­sern unter der Domain doubleclick.net gespei­chert.
Bei­spiel­wert : 
WqT­Umlnmv_­qXy­i_DGN­PLE­S­KnRNrpgXoy1K-pAZ­tAkMbHI-321114717

Name : 1P_​JAR
Ablauf­zeit : nach einem Monat
Ver­wen­dung : Die­ses Coo­kie sam­melt Sta­tis­ti­ken zur Web­site-Nut­zung und misst Con­ver­si­ons. Eine Con­ver­sion ent­steht z.B., wenn ein User zu einem Käu­fer wird. Das Coo­kie wird auch ver­wen­det, um Usern rele­vante Wer­be­an­zei­gen ein­zu­blen­den. Wei­ters kann man mit dem Coo­kie ver­mei­den, dass ein User die­selbe Anzeige mehr als ein­mal zu Gesicht bekommt.
Bei­spiel­wert : 2019−5−14−12

Name : ANID
Ablauf­zeit : nach 9 Mona­ten
Ver­wen­dung : Viele Infos konn­ten wir über die­ses Coo­kie nicht in Erfah­rung brin­gen. In der Daten­schutz­er­klä­rung von Google wird das Coo­kie im Zusam­men­hang mit „Wer­be­coo­kies“ wie z. B. “DSID”, “FLC”, “AID”, “TAID” erwähnt. ANID wird unter Domain google.com gespei­chert.
Bei­spiel­wert : 
U7j1v3dZa3211147170xgZFmiqWppRWKOr

Name : CONSENT
Ablauf­zeit : nach 19 Jah­ren
Ver­wen­dung : Das Coo­kie spei­chert den Sta­tus der Zustim­mung eines Users zur Nut­zung unter­schied­li­cher Ser­vices von Google. CONSENT dient auch der Sicher­heit, um User zu über­prü­fen, Betrü­ge­reien von Anmel­de­in­for­ma­tio­nen zu ver­hin­dern und User­da­ten vor unbe­fug­ten Angrif­fen zu schüt­zen.
Bei­spiel­wert : 
YES+AT.de+20150628 – 20‑0

Name : NID
Ablauf­zeit : nach 6 Mona­ten
Ver­wen­dung : NID wird von Google ver­wen­det, um Wer­be­an­zei­gen an Ihre Google-Suche anzu­pas­sen. Mit Hilfe des Coo­kies „erin­nert“ sich Google an Ihre meist ein­ge­ge­be­nen Such­an­fra­gen oder Ihre frü­here Inter­ak­tion mit Anzei­gen. So bekom­men Sie immer maß­ge­schnei­derte Wer­be­an­zei­gen. Das Coo­kie ent­hält eine ein­zig­ar­tige ID, die Google benutzt um per­sön­li­che Ein­stel­lun­gen des Users für Wer­be­zwe­cke zu sam­meln.
Bei­spiel­wert : 
0WmuWqy321114717zILzqV_​nmt3sDXwPeM5Q

Name : DV
Ablauf­zeit : nach 10 Minu­ten
Ver­wen­dung : Sobald Sie das „Ich bin kein Roboter“-Häkchen ange­kreuzt haben, wird die­ses Coo­kie gesetzt. Das Coo­kie wird von Google Ana­ly­tics für per­so­na­li­sierte Wer­bung ver­wen­det. DV sam­melt Infor­ma­tio­nen in anony­mi­sier­ter Form und wird wei­ters benutzt, um User-Unter­schei­dun­gen tref­fen zu kön­nen.
Bei­spiel­wert : 
gEAABBCjJMXcI0dSAAAANbqc321114717

Anmer­kung : Diese Auf­zäh­lung kann kei­nen Anspruch auf Voll­stän­dig­keit erhe­ben, da Google erfah­rungs­ge­mäß die Wahl ihrer Coo­kies immer wie­der auch verändert.

Wie lange und wo wer­den die Daten gespeichert ?

Durch das Ein­fü­gen von reCAP­T­CHA wer­den Daten von Ihnen auf den Google-Ser­ver über­tra­gen. Wo genau diese Daten gespei­chert wer­den, stellt Google, selbst nach wie­der­hol­tem Nach­fra­gen, nicht klar dar. Ohne eine Bestä­ti­gung von Google erhal­ten zu haben, ist davon aus­zu­ge­hen, dass Daten wie Maus­in­ter­ak­tion, Ver­weil­dauer auf der Web­seite oder Sprach­ein­stel­lun­gen auf den euro­päi­schen oder ame­ri­ka­ni­schen Google-Ser­vern gespei­chert wer­den. Die IP-Adresse, die Ihr Brow­ser an Google über­mit­telt, wird grund­sätz­lich nicht mit ande­ren Google-Daten aus wei­te­ren Google-Diens­ten zusam­men­ge­führt. Wenn Sie aller­dings wäh­rend der Nut­zung des reCAP­T­CHA-Plug-ins bei Ihrem Google-Konto ange­mel­det sind, wer­den die Daten zusammengeführt.Dafür gel­ten die abwei­chen­den Daten­schutz­be­stim­mun­gen der Firma Google.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten­spei­che­rung verhindern ?

Wenn Sie wol­len, dass über Sie und über Ihr Ver­hal­ten keine Daten an Google über­mit­telt wer­den, müs­sen Sie sich, bevor Sie unsere Web­seite besu­chen bzw. die reCAP­T­CHA-Soft­ware ver­wen­den, bei Google voll­kom­men aus­log­gen und alle Google-Coo­kies löschen. Grund­sätz­lich wer­den die Daten sobald Sie unsere Seite auf­ru­fen auto­ma­tisch an Google über­mit­telt. Um diese Daten wie­der zu löschen, müs­sen Sie den Google-Sup­port auf 
https://support.google.com/?hl=de&tid=321114717 
kon­tak­tie­ren.

Wenn Sie also unsere Web­seite ver­wen­den, erklä­ren Sie sich ein­ver­stan­den, dass Google LLC und deren Ver­tre­ter auto­ma­tisch Daten erhe­ben, bear­bei­ten und nutzen.

Etwas mehr über reCAP­T­CHA erfah­ren Sie auf der Web­ent­wick­ler-Seite von Google auf 
https://developers.google.com/recaptcha/.
Google geht hier zwar auf die tech­ni­sche Ent­wick­lung der reCAP­T­CHA näher ein, doch genaue Infor­ma­tio­nen über Daten­spei­che­rung und daten­schutz­re­le­van­ten The­men sucht man auch dort ver­geb­lich. Eine gute Über­sicht über die grund­sätz­li­che Ver­wen­dung von Daten bei Google fin­den Sie in der haus­ei­ge­nen Daten­schutz­er­klä­rung auf 
https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.

Quelle : Erstellt mit dem Daten­schutz Gene­ra­tor von AdSimple in Koope­ra­tion mit ishopy.eu

© 2021 Kloster-Malgarten-Mittelalter-Spektakel by EVENT DUAL | WordPress Theme: Cosimo by CrestaProject.
Auch wir benutzen Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.